[T1] Unwettereinsatz, am 18.07.2021

Am Sonntag waren wir, wie auch viele andere Feuerwehren, stundenlang im Unwettereinsatz.
Um 13:00 erfolgte die erste Alarmierungen zum Auspumpen der Sickerschächte und Trockenlegen des Kellerstüberls beim Lokal des SC Getzersdorf. Im Laufe des Nachmittags wurden von uns im Gemeindegebiet insgesamt sieben Einsatzstellen abgearbeitet.
-) Überschwemmung beim SC Getzersdorf
-) Freiräumen der Kanalgitter und regelmäßige Kontrollfahrten
-) 2x Keller unter Wasser in der Weinbergstraße
-) Keller unter Wasser Florianigasse Inzersdorf
-) überfluteten Badeteich auspumpen in der Göttweigerstraße
-) Wasser im Keller und Kontrolle provisorisches Planendach in der Gartengasse
Nachdem um ca. 18:00 alle Einsatzstellen in unserem Gemeindegebiet abgearbeitet waren, rückten wir zur Unterstützung nach Theyern aus. Hier wurden zwei Keller, welche teilweise bis zur Decke mit Schlammwasser gefüllt waren ausgepumpt, die verschmutzte Einrichtung ins Freie gebracht und die Keller vom Schlamm befreit.
Um 23:30 konnten wir, nachdem das eingesetzte Material und die Einsatzbekleidung gereinigt wurde unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Am Abend des nächsten Tages beseitigten wir noch Schlamm und Geröll von den Gemeindestraßen und führten Reinigungsarbeiten im FF-Haus durch