[T1] Sturmschaden – Dach abgedeckt, am 08.07.2021

Am Donnerstag wurden wir um 15:50 gemeinsam mit der FF Inzersdorf zu einem Sturmeinsatz „Dach abgedeckt“ in der Gartengasse alarmiert.
Der kurze kräftige Sturm am Nachmittag beschädigte die Dachkonstruktion eines Hauses schwer. Nach Erkundung des Einsatzleiters wurde die Umgebung großräumig abgesperrt, damit keine Personen von herunterfallenden Teilen getroffen werden und es wurde die FF Herzogenburg-Stadt mit der Drehleiter und dem Wechselladefahrzeug-Kran zur Unterstützung nachalarmiert.
Die organisierten Fachfirmen entfernten die beschädigte Konstruktion mühselig vom Dach und dichteten danach die Dachfläche provisorisch ab. Ebenfalls wurden die Dächer der angrenzenden Häuser gesichert, damit der angekündigte nächtliche Sturm nicht noch ein weiteres Dach vom Haus fegt.
Wir unterstützten die Fachfirmen dabei vom Boden aus soweit es uns möglich war.
Um 00:21 Uhr konnte unser Einsatz beendet werden und wir rückten wieder ins FF Haus ein.
Vielen Dank an alle Beteiligten für die rasche und unkomplizierte Unterstützung und Hilfe!