[T1] Zugevakuierung und Anhängerbergung am 07.06.2021

Am Montagabend wurden wir gleich zu zwei Einsätzen hintereinander alarmiert.
Die erste Alarmierungen erfolgte um 18:03 zu einer Zugevakuierung nach einem technischen Defekt auf freier Strecke. Da sich der Einsatzort im Gemeindegebiet von Reichersdorf befunden hat, wurde die örtlich zuständige FF Reichersdorf nachalarmiert. Nachdem der Einsatzleiter der ÖBB eingetroffen war, konnten wir mit der Evakuierung der Fahrgäste beginnen. Danach wurden sie von uns zum Bahnhof Getzersdorf gebracht und dort konnten die Fahrgäste in den Ersatzbus einsteigen.
Kurz vor 19:00 rückten wir wieder ins FF Haus ein und wollten gerade mit unserer geplanten Atemschutzübung starten, als wir persönlich zu einer Traktoranhänger Bergung gerufen wurden. Zwischen Inzersdorf und Getzersdorf steckte ein Traktorlenker mit seinem Muldenanhänger im Wassergraben fest.
Mit Hilfe eines LKWs mit Kran wurde der Anhänger entladen und danach zurück auf die Straße gehoben. Zum Schluss wurde noch die Straße und der Wassergraben vom Erdreich befreit.
Um ca. 20:15 konnten wir den Einsatz erfolgreich beenden.
Im Einsatz standen unsererseits 17 Kameraden und Kameradinnen mit KLF-W und MTF