[B1] – Brandalarm (TUS-Alarm) am 30.3.2020

Am 30.3.2020 um 08:27 Uhr wurden wir zu einem Brandalarm in einem Gewerbebetrieb in Getzersdorf alarmiert. Dabei wurden erstmals die strengen Vorgaben des NÖ Landesfeuerwehrverbandes bezüglich Vorgehen bei Einsätzen in der derzeitigen Corona Krise umgesetzt. 4 der eingerückten Mitglieder rüsteten sich mit der Einsatzbekleidung aus, um sofort ausrücken zu können. Dies entspricht der Minimalbesatzung auf unserem KLF-W. Die restlichen Mitglieder warteten vor dem FF Haus auf weitere Anweisungen. Dabei wurde der Sicherheitsabstand von mind. 1 m eingehalten. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Brandschutzbeauftragten der Firma stellte sich ein Täuschungsalarm heraus und somit mussten wir nicht ausrücken. Per Funk wurde die Lage mit der Bezirksalarmzentrale abgeklärt. Nach dem Einsatz wurden alle Gegenstände, die verwendet wurden, mit Flächendesinfektionsmittel desinfiziert. Besondere Zeiten fordern nunmal besondere Maßnahmen.